Morgen:
Um 08.00 Uhr gab es Frühstück und wir waren schon etwas müde, weil wir regelmäßig so spät (die anderen waren noch später) ins Bett gegangen waren.
Chemische Teichuntersuchungen:
Um 8.45 Uhr trafen wir uns in unseren Klassenzimmer um zum Teich zu gehen, der auf dem Gelände liegt. Dort führten wir dann chemische Wasseruntersuchungen durch. Beispiele folgen:
Ergebnisse der Messungen:
Ammonium NH4+
Das Wasser enthält 0.1 g/l NH4+
Nitrit NO2-
Das Wasser enthält 0 mg/l NO2-
Nitrat NO3-
Das Wasser enthält 60 mg/l NO3-
PH-Wert
Das Wasser hat einen pH-Wert von 8
Gesamthärte
Die Gesamthärte des Wassers beträgt 9,5
Carbonhärte
Die Carbonhärte des Wassers beträgt 11 mmol/l
PO4³-
Das Wasser enthält 0 mg/l PO4³-
Sauerstoff
Das Wasser hat 3 mg/ö Sauerstoff.
Mittag:
Um 12.00 Uhr gab es Essen und danach hatten wir wieder ein Mittagspause bis 13.30 Uhr.
Nachmittags erstellen eines Posters:
heute Nachmittag erstellten wir (14 Schüler, die anderen haben die Ergebnisse der letzten Woche nocheinmal anders ausgearbeitet) zwei Poster. Eines für unsere Schule und eines für das LSZU. Wir sammelten alles, was wir bearbeitet hatten und malten Bilder für das Plakat (Kalkkreislauf und Insekten etc.). Nach einer Weile hatten aber nur noch eine paar Leute etwas zu tun und der Rest hat sich zum Teil etwas gelangweilt und an ihren Blogs geschrieben.
Abend:
Nach dem Abendessen, das wie immer um 18. 00 Uhr begann hatten wir ein wenig Freizeit und um 19.00 Uhr trafen wir uns an der Grillstelle des LSZUs und haben uns alle ums Feuer gesetzt. Wir haben Stockbrot über das Feuer gehalten (am Schluss leider eher schwarz als lecker) und Würstchen gegrillt. Ein paar sind dann noch abends ins Hallenbad gegangen.
Diese Nacht waren fast alle ein wenig länger auf als sonst.
Donnerstag, 2. Juli 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen